© Stefan Hartinger
Regelmäßige Updates

Die direkten Objektpronomen le / la / l ‘/ les

Was sind Objektpronomen?

Objektpronomen erstetzen einen Satzteil, damit man diesen nicht immer wiederholen muss. Bsp.: Ich stelle den Kuchen auf den Tisch. Ich stelle ihn auf den Tisch. Oder: A: Hast du den Kuchen gesehen? B: Ja, ich habe ihn gesehen. Wie du siehst, wurde „den Kuchen“ durch „ihn“ ersetzt. Man könnte natürlich auch antworten: „Ja, ich habe den Kuchen gesehen.“ Aber das wäre viel zu lang und würde sich komisch anhören, wenn man „den Kuchen“ immer wiederholt. Wie funktioniert das jetzt aber auf Französisch?

Im Präsens:

Je mets le livre sur la table. Je fais une tarte. Je regarde des films. Je le mets sur la table. Je la fais. Je les regarde. le“ ersetzt männliche Satzteile. la“ ersetzt weibliche Satzteile. les“ ersetzt Satzteile im Plural (=Mehrzahl). Und natürlich werden „le“ und „la“ vor einem Vokal (a,e,i,o,u) zu „l’ „ verkürzt.

Im passé composé:

J’ai mis le livre sur la table. J’ai fais une tarte. J’ai regardé des films. Je lai mis sur la table. Je l’ai faite. Je les ai regardés. Hier wird das participe passé (= fait / regardé) angeglichen, weil ein direktes Objekt (= le, la, les) davor steht! Das musst du jetzt noch nicht können, das kommt später in der 10. Klasse.

Verneinung:

Je ne mets pas le livre sur la table. Je ne fais pas une tarte. Je ne le mets pas sur la table. Je ne la fait pas.

Regel zur Satzstellung:

Die Objektpronomen (le, la, les) stehen immer vor dem konjugierten Verb. Bei der Verneinung stehen sie mit dem konjugierten Verb in der ne…pas - Klammer. Ausnahme: Bei Infinitivsätzen stehen die Objektpronomen vor dem Infinitiv: Je vais à Paris pour voir mon copain. Je vais à Paris pour le voir.

Weitere Formen:

me mich. te dich. Maxime le / la cherche. Maxime sucht ihn / sie. nous uns. vous euch. les sie.

Direkte und indirekte Objektpronomen ersetzen.

Eine Wiederholung zu den indirekten Objektpronomen findest du hier. Ob etwas durch ein direktes oder ein indirektes Objektpronomen ersetzt werden muss, siehst du an der Vokabel. Bsp.: montrer qc à qn qc steht direkt neben dem Verb, also brauchst du ein direktes Objektpronomen. qn steht nicht direkt neben dem Verb, da steht noch ein à dazwischen, also brauchst du ein indirektes Objektpronomen. Ich zeige Julie das Buch. Je montre le livre à Julie. Ich zeige ihr das Buch. Je lui montre le livre. Ich zeige es Julie. Je le montre à Julie. Ich zeige es ihr. Je le lui montre.

passé composé

Ich habe es ihr gezeigt. Je le lui ai montré.

Verneinung:

Ich zeige es ihr nicht. Je ne le lui montre pas. Ich habe es ihr nicht gezeigt. Je ne le lui ai pas montré.