© Stefan Hartinger
Regelmäßige Updates

Was sind Objektpronomen?

Objektpronomen erstetzen einen Satzteil, damit man diesen nicht immer wiederholen muss. Bsp.: Ich zeige Julie das Buch. Ich zeige ihr das Buch. Ich zeige es ihr. Oder: Ich stelle Julie Maxime vor.  (gemeint ist: „Hallo Maxime, das ist Julie.“) Ich stelle ihm Julie vor. Ich stelle sie ihm vor. Wie du siehst, wurde „Julie“ durch „ihr“ und „Maxime“ durch „ihm“ ersetzt . Wie funktioniert das jetzt aber auf Französisch? Als erstes musst du wissen, wie das Verb auf Französisch heißt: jmd. etw. zeigen montrer qc à qn jmdn. jmdm. vorstellen présenter qn à qn direktes Objektpronomen indirektes Objektpronomen Um das zu wissen, musst du diese Ergänzungen (qc à qn) bei den Vokabeln mitlernen! Also: Ich zeige Julie das Buch. Je montre le livre à Julie. Ich zeige ihr das Buch. Je lui montre le livre. „lui“ setzt du für männlich und weiblich ein! Plural: Ich zeige Julie und Maxime das Buch. Je montre le livre à Julie et Maxime. Ich zeige ihnen das Buch. Je leur montre le livre. „leur“ wird für den Plural (=Mehrzahl) verwendet. Die indirekten Objektpronomen (lui / leur…) stehen immer vor dem konjugierten Verb.

im passé composé:

Ich habe ihr das Buch gezeigt. Je lui ai montré le livre.

Verneinung:

Ich zeige ihr nicht das Buch. Je ne lui montre pas le livre. Ich habe ihr das Buch nicht gezeigt. Je ne lui ai pas montré le livre. weitere Formen: me mir te dir Maxime lui montre le livre. ihm/ihr nous uns vous euch leur ihnen me und te werden vor Vokalen zu m’ und t’ : Maxime m’explique les devoirs. Maxime erklärt mir die Hausaufgaben. Maxime t’explique les devoirs.  dir Wie du das direkte Objektpronomen ersetzt, erfährst du hier.